Foto: Sharon McCutcheon @sharonmccutcheon
Transgender – Fremd im eigenen Körper
Immer mehr junge Menschen in Südtirol haben den Wunsch, das biologische Geschlecht zu wechseln. Wie es ist, im falschen Körper geboren zu sein.
Wenn Julian an seine Kindheit zurückdenkt, denkt er nicht an ein Leben als Mädchen. Er denkt an einen kleinen Jungen. Dabei wurde Julian Kuen 1996 als Stephanie geboren. Über 15 Jahre lang lebte er als Mädchen, bis er seine Identität als Transmann erkannte und akzeptierte. Als transidenter Südtiroler ist Julian damit nicht allein.
Die Begriffe transident, Transgender oder Transmensch bezeichnen Personen, die sich nicht oder nicht vollständig mit ihrem angeborenen Geschlecht identifizieren. Viele von ihnen unterziehen sich geschlechtsangleichenden Maßnahmen wie Hormontherapien oder Operationen. Wurden Betroffene vor einigen Jahren noch stigmatisiert, ist das Thema mittlerweile in der Gesellschaft angekommen. Durch die langsame Enttabuisierung trauen sich immer mehr Menschen, zu ihrer gefühlten Geschlechtsidentität zu stehen. Damit steigt die Zahl der Betroffenen – auch in Südtirol… (weiterlesen auf Barfuss)